Persönliche Informationen werden
NIEMANDEN weiter gegeben.


Es gibt absolut KEINE Ausnahmen
von dieser Regel.
 


Hier   klicken, um alles über den Datenschutz bei Heckery Dekkery Dot zu erfahren.

 

ACHTUNG, virtuell Reisender!

 
Du verlässt jetzt die Heckery Dekkery Dot Travel Game Postcards for Children Website, um eine andere Website für Kinder oder Erwachsene zu besuchen, die auch interessant ist und Spaß macht.  OK, aber bitte denk dran, auf Sicherheit zu spielen!  Gib niemals persönliche Informationen an irgendjemanden weiter, ohne vorher die Eltern oder einen für dich verantwortlichen Erwachsenen um Erlaubnis zu bitten!

 
Vielleicht kommt tatsächlich ein Erwachsener mit auf deine Reise!

Das macht viel mehr Spaß, als alleine zu reisen!

Hab eine Menge Spaß auf deinen Reisen und komm bald wieder zurück!

OK! Danke, dass ich an die Sicherheit erinnert wurde! Ich bleibe hier und besuche diese andere Website später!
« Laß uns bitte eine andere Stadt besuchen!

Lewistown, Pennsylvania

wo ich geboren bin . . . .





Das alte Gerichtsgebäude am Monument Square (Denkmalsplatz)

 
  • Rund 9000 Leute wohnen in Lewistown.

  • Lewistown wurde 1790 besiedelt und „Das Dorf von Ohesson“ genannt.

  • Es wurde in Lewistown nach William „Bill“ Lewis umbenannt, weil er die Idee hatte, hier den Verwaltungssitz von Mifflin County einzurichten.

  • Lewistown gewann den All-American City Preis 1973!

         

   Glückwunsch, Lewistown!



Ich bin in Lewistown, Pennsylvania geboren. Als ich 10 Jahre alt war, zogen wir in das nahegelegene Burnham um, und empfinde die Gegend von Lewistown als meine Heimat. Ich komme hierher zurück, sooft ich kann und habe sogar Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre wieder in Lewistown gewohnt.

Wahrscheinlich werden die meisten Heimatstädte erst richtig geschätzt, wenn man eine Weile weggezogen war. Die Freundlichkeit der Leute, die natürliche Schönheit der Landschaft und die reichen Erfahrungen, die dich geformt haben, bleiben allerdings immer bei dir, wohin du auch gehst!

Ich habe tiefe, schöne Erinnerungen an diese Gegend in Zentralpennsylvania, und wenn du hier wärest - if you were here, könnte ich sie mit dir teilen!

 



Ich denke immer noch daran, wie ich an Samstagnachmittagen mit meinen Freunden Filme im Embassy, im Rialto und im Millertheater angeschaut habe. Danach saßen wir auf gemütlichen Holzbänken im Laskaris Restaurant und bestellten Chiliwürstchen und Fritten mit Ketchup oder Essig und Vanillekoke. Danach nahmen wir den Bus, um nach Hause zu fahren.

Embassy Theater
 

Wir könnten zusammen einen Film anschauen, wenn du hier wärest. Es ist nur noch ein Kino heute übrig, aber da kann man sechs verschiedene Filme sehen. Obwohl das Rialto nur noch Erinnerung ist, hat man das Embassy wieder renoviert.
 
Ja! Natürlich würden wir nach dem Kino auch im Laskaris ein Chiliwürstchen essen! Ich werde schon hungrig, du auch?

Dann gab es noch die Veranstaltungen „Sockenhüpfen“ im YMCA (CVJM) in Burnham und ab und zu das „Plantschhüpfen“ am Kish- Schwimmbad. Manchmal wurden Stammmitglieder der Tanzshow von Dick Clark’s American Bandstand eingeladen, beim Plantschhüpfen persönlich zu erscheinen. Ein „Hüpfen“, nebenbei gesagt, ist das, wie wir die Tänze nannten. Meine Freunde und ich haben jeden Tag getreulich American Bandstand im Fernsehen geguckt, sodass wir nach der Schule die neuesten Tänze lernen konnten. Wir sind sogar nach Philadelphia gereist, um bei der beliebten Tanzshow aufzutreten!

Ich ging in die Chief (Häuptling) Logan Schule. Als ich heranwuchs, gab es vier High Schools indem Gebiet um Lewistown: Lewistown-Granville, Chief Logan, Kishacoquillas und Rothrock. Für kurze Zeit wurden alle vier Schulen zur Penn Highlands vereinigt. Heute jedoch bilden Logan und Kishacoquillas die Indian Valley High School und Lewistown-Granville und Rothrock bilden die Lewistown High School. Ich frage mich, ob Indian Valley dieselbe begeisterte American Football-Rivalität mit Lewistown hat wie damals mit Chief Logan!
 

 

Stone Arch Bridge 


Wenn du hier wärest, würde ich dir die alte Steinbogenbrücke zeigen. Sie wurde 1813 gebaut und ist die älteste einbogige Steinbrücke in Zentralpennsylvania.  Warte, bis du sie siehst! Du wirst es kaum glauben, dass sie einmal ein Teil der großen Landstrasse zwischen Harrisburg und Pittsburgh war, doch sie war es wirklich! Übrigens vergaß ich fast zu erwähnen, dass diese Brücke ohne Schlussstein gebaut wurde. Was ist denn das? Ein Schlussstein ist der Teil der Brücke, der zuletzt  an der höchsten Stelle des Bogens eingefügt wird und die anderen Teile an ihrem Platz festhält. Er sieht ein bisschen wie ein angebissenes Stück Torte aus! Mmmh! Ich hoffe, dass die alte Steinbrücke noch lange hält!

Das McCoy-Haus ist heute das Heim des Museums der Historischen Gesellschaft des Mifflin County. Es liegt an der North Main Street, und es war das Geburtshaus des Soldaten und Staatsmannes Generalmajor Frank Ross McCoy. Wir könnten das Museum besuchen, wenn du hier wärest!

Mittwochs könnten wir den amischen Bauernmarkt im nahe gelegenen Belleville besuchen, wo wie Backwaren, und alle Nahrungsmittel für die Woche, Pflanzen und Blumen, Bastelarbeiten und sogar eine Kuh, ein Pferd oder ein Schwein einkaufen können!  Die Leute kommen von überall zu diesem riesigen Markt.  Ich denke, dass dich das interessieren würde.

Sonntags könnten wir die kleine Kirche an der South Main Street besuchen, deren Mitglied ich schon war, bevor ich alt genug war, um mich daran zu erinnern, bis wir von zuhause wegzogen. Deine Urgroßmutter geht dort immer noch zum Gottesdienst, und dein Urgroßvater war einmal dort Superintendent für die Sonntagsschule für Kinder. Ich selbst war dort sogar Kirchenorganistin während meiner Highschoolzeit.
 

Es gibt so viele Erinnerungen, die ich mit dir teilen möchte . . . .


Nach der Kirche könnte ich dir die Wohnung zeigen, in der ich als Baby gelebt habe, bis ich 4 Jahre alt war. Ob du es glaubst oder nicht, die Wohnung ist immer noch dort! Ich könnte dir den Lebensmittelladen zeigen, wo meine Mutter mich einst für richtig gute Pfannkuchen mitgenommen hat! Die waren richtig gut! Heute werden dort Autos verkauft, aber damals war das ein Lebensmittelladen, der Rocco’s hieß.

Richtig! Du hast Recht! Das Auto muss warten, aber ich würde dir einige Pfannkuchen backen, wenn du hier wärest!

Das Denkmal auf dem Platz, der in der Stadtmitte von Lewistown liegt, wurde zum Gedenken an die Soldaten und Seeleute errichtet, die aus Mifflin County im Bürgerkrieg (1860-1865) gefallen waren. Im Jahre 1969 wurde es für die Veteranen aller Kriege umgewidmet. Das Denkmal ist aus Marmor von Vermont gebaut und fast 20 Meter hoch. An den vier Seiten stellen Figuren die vier Waffengattungen dar:  Marine, Infanterie, Kavallerie und Artillerie. Wusstest du, dass ein Stein an der Basis vom Grab des Präsidenten Lincoln stammt?  Ich hätte das auch nicht gewusst!  Es ist ein ganz besonderer Stein, der einzige, der jemals aus Lincolns Grabmal entfernt wurde. Den Stein werde ich mir genau anschauen, wenn ich Lewistown das nächste Mal besuche.  Kommst du dann mit mir?
 


Es gibt noch eine andere Stelle, die ich noch nicht gesehen habe, aber die ich das nächste Mal anschauen werde: Es ist der historische Pennsylvania Kanal!  Der Kanal geht auf das Jahr 1829 zurück. Das meiste davon ist zwar verfallen, aber in der Nähe vom Locust Campingplatz wurde fast ein Kilometer Kanal wiederhergestellt. Er liegt gleich neben der Autobahn an einer Stelle, die als Lewistown Narrows (Engstelle) bezeichnet wird.

Wir könnten eine Bootsfahrt auf dem wieder hergestellten Kanalstück unternehmen, wenn du hier wärest! Man sagt, dass Mark Twain und Abraham Lincoln diese Strecke einmal zusammen gereist sind! Möchtest du mitkommen? Ich bin sicher, dass das Spaß macht!
 

  Schau dich doch mal in deiner Heimatstadt um. Denkst du manchmal, dass das langweilig ist? Denk an das, was du gerne dort unternehmen möchtest und auch an die Leute, die dort wohnen; ein Nachbar, ein Lehrer, oder vielleicht dein bester Freund . . . . Geh raus und hab Spaß. Später wirst du dich gerne erinnern!

In Liebe, deine Oma

 

~~~


Hilf JEMANDEN, den du kennst, etwas über diesen berühmten Ort zu erfahren!

Klick auf die Reisespielpostkarte unten, um deine Bestellung aufzugeben,

und Heckery Dekkery Dot Travel Game Postcards for Children wird diese auf den Weg schicken,
um dir zu helfen, das Reisespiel auf den Weg zu bringen!


Es macht SPAß! Und es BILDET!

Wer gewinnt bei dem Spiel?
 
Jedermann gewinnt, wenn Kinder mehr über die Welt um sie herum lernen!



~~~


Danke an:

www.juniatarivervalley.org/images/visitorsguide_new.pdf
 
www.embassytheatre.org
 
en.wikipedia.org/wiki/Lewistown,_Pennsylvania
 
http://unabridged.merriam-webster.com

 

Ein besonderes Dankeschön geht an meine Töchter Alicia und Janella für ihre große Hilfe, und an meinen Mann Barthold, an Eveline, und an die Damen der Englisch-Gruppe in Marburg für die Übersetzung.
 
 
~~~

Alle Fotos auf dieser Website wurden von mir auf meinen Reisen aufgenommen,
wenn nicht anders angegeben.


~~~

 
Frage bitte deine Eltern oder andere Erwachsene, mit dir zu reisen, wenn du Websites online besuchst.  Das macht mehr Spaß, als allein zu reisen!

 

Lewistown, Pennsylvania - (1) The Old Courthouse on Monument SquareVergrößern Lewistown, Pennsylvania - (1) The Old Courthouse on Monument Square

» Personalisieren

Lewistown, Pennsylvania - (2) Der Gerichtshof am Monument SquareVergrößern Lewistown, Pennsylvania - (2) Der Gerichtshof am Monument Square

» Personalisieren