Persönliche Informationen werden
NIEMANDEN weiter gegeben.


Es gibt absolut KEINE Ausnahmen
von dieser Regel.
 


Hier   klicken, um alles über den Datenschutz bei Heckery Dekkery Dot zu erfahren.

 

ACHTUNG, virtuell Reisender!

 
Du verlässt jetzt die Heckery Dekkery Dot Travel Game Postcards for Children Website, um eine andere Website für Kinder oder Erwachsene zu besuchen, die auch interessant ist und Spaß macht.  OK, aber bitte denk dran, auf Sicherheit zu spielen!  Gib niemals persönliche Informationen an irgendjemanden weiter, ohne vorher die Eltern oder einen für dich verantwortlichen Erwachsenen um Erlaubnis zu bitten!

 
Vielleicht kommt tatsächlich ein Erwachsener mit auf deine Reise!

Das macht viel mehr Spaß, als alleine zu reisen!

Hab eine Menge Spaß auf deinen Reisen und komm bald wieder zurück!

OK! Danke, dass ich an die Sicherheit erinnert wurde! Ich bleibe hier und besuche diese andere Website später!
« Laß uns bitte eine andere Stadt besuchen!

Rom, Italien


Das ist
das Pantheon!


 

 

  • Rom ist die Hauptstadt von Italien.

  • Rom liegt am Tiberfluss.

  • Rom hat fast zweieinhalb Millionen Einwohner.

  • Rom ist über 3000 Jahre alt! Es wurde nicht an einem Tag erbaut!

  • Die 7 Hügel, auf denen Rom erbaut wurde, sind nicht sehr hoch!

  • Die Leute, die in Rom leben, sind meist Italiener.

  • Italiener sprechen Italienisch!

  • Bongiorno heißt „Guten Tag“ auf Italienisch!





 

„Da ist ein Scheinwerfer im Pantheon, Cousine Isabella.  Nein, warte, das ist ein Loch im Dach, durch das das Licht hereinkommt, das Loch ist ja riesig!“
 


„Das stimmt, Vetter Adrian, das Loch heißt „Oculus“ und ist ein Wunder römischer Ingenieurskunst. Es erhellt das Innere des ganzen Gebäudes und kein anderes Oculus in Rom reicht an seine Größe heran.“

„Das ist aber offen, Isabella, und was passiert, wenn es regnet?“

„Ganz ruhig, Vetter Adrian, das Oculus war immer offen. Aber weil der Boden darunter gewölbt ist und Abflussrohre unter dem Boden immer noch funktionieren, fließt der Regen einfach ab und keiner bekommt nasse Füße!“


„Gute Idee, richtig cool    !
 



DIE SIEBEN HÜGEL VON ROM –
Das antike Rom wurde 1500 v.Chr. auf einer Gruppe von 7 Hügeln gegründet.  TOLL, das ist wirklich lange her!  Wir könnten die sieben Hügel Roms gemeinsam erforschen, wenn du hier wärest!
 
Aber was heißt v.Chr.?  Gemeint ist damitvor dem  Jahr der Geburt von Jesus Christus.  Auf lateinisch bedeutet A.D. Anno Domini.  Damit wird also die Zeit nach Christi Geburt gekennzeichnet.  Diese Abkürzungen v.Chr. und A.D. werden oft vorkommen, wenn du etwas über Rom lernst.
 
ALLE WEGE FÜHREN NACH ROM –
Heute besuchen viele Leute aus aller Welt Rom.  Wie kommen sie dahin?  Ein altes Sprichwort sagt:  „Alle Wege führen nach Rom.“  Das war auch zu Zeiten des alten Roms sicher der Fall.  Heute stimmt das jedoch nicht ganz.  Wenn zum Beispiel zwischen dir und Rom ein Ozean liegt, musst du schon besser ein Flugzeug oder Schiff nehmen.  Wenn kein Ozean im Wege ist, kannst du natürlich auch heute einen der vielen Wege nehmen, die nach Rom führen.  Auch die Eisenbahn ist heutzutage eine Möglichkeit, falls kein Ozean im Wege ist!
 
ROAM – HerumstreifenVerbringst du deine Zeit gerne im Freien?  Die Bewohner Roms tun es.  Sie gehen auch gerne spazieren.  Du auch?  Wenn du hier wärest, könnten wir zu der spanischen Treppe und zum Trevi Brunnen wandern!



Die Spanische Treppe

Es gibt hier 137 Stufen, die eine Doppeltreppe bilden.  Wenn du hier wärest, könntest du sie alle einzeln zählen, aber pass auf, dass du nicht stolperst.  Das könnte unsere Reise ruinieren, und dann macht es keinen Spaß mehr, römische Ruinen anzuschauen!

 



Der Trevi Brunnen

Viele Touristen werfen eine Münze in diesen Brunnen, damit sie eines Tages nach Rom zurückkehren!  Wenn du hier wärest, könntest du auch eine Münze hineinwerfen!  Nur zu! Pass aber auf, dass du nicht in den Brunnen fällst, denn hier ist Schwimmen verboten!




WIE VIELE RÖMISCHE RUINEN GIBT ES IN ROM?
Es gibt viele römische Ruinen in ganz Europa, aber einige der berühmtesten in Rom sind das Kolosseum, das Forum Romanum, und das Pantheon.




Das Kolosseum

 
Wer hat gewonnen?
 
Dieses riesige Amphitheater misst insgesamt 189 mal 156 Meter, das ist die Größe von ungefähr zwei Fußballfeldern!  Es wurde A.D. 80 eingeweiht und darin konnten 50.000 Besucher Platz nehmen!  Die Spiele und Wettkämpfe zur Einweihung dauerten 100 Tage!
 
Möchtest du auch an Wettkämpfen und Spielen teilnehmen?
Wir könnten einiges spielen, wenn du hier wärest! Hast du Lieblingsspiele, die du 100 Tage lang spielen möchtest? Das ist wirklich eine sehr lange Zeit, oder?
 
Obwohl heute die 50.000 Sitze und alle Dekorationen verschwunden sind, ist das Kolosseum immer noch eine sehr eindrucksvolle Ruine!



    Das Forum Romanum –

Zwischen zweien der sieben römischen Hügeln gelegen, nämlich dem Palatinum und dem Capitolinum, wurde das Forum Romanum als das wichtigste Forum der Antike angesehen.  Was ist denn ein Forum?  Das war in der alten Römerzeit ein öffentlicher Versammlungsplatz, wo Treffen und Veranstaltungen stattfanden.  Es gab dort auch Tempel, Gerichtshöfe, Läden und Freiluftmärkte.  Wenn du heute das Forum Romanum besichtigst, kannst du nur noch seine Ruinen sehen, mit anderen Worten, was von den Tempeln und Monumenten des alten Roms übriggeblieben ist.



DAS PANTHEON –
Dieses römische Gebäude wurde im Jahre 27 v. Chr. begonnen, aber zwischen 118 und 128 n. Chr. von Kaiser Hadrian vollständig umgebaut.
 
Obwohl seitdem viele Jahre vergangen sind, hat noch niemand herausgefunden, wie eigentlich das Pantheon konstruiert wurde.  Das 9 Meter große Loch in der Mitte der Decke, das einen großen runden Fleck in dem Raum alleine beleuchtet, war ganz außergewöhnlich.  Bis dahin hatte noch niemand ein so großes Loch in einem Gebäude angebracht.  Was würdest du machen, wenn du ein so großes Loch in einer Decke hättest?  Würdest du es offen lassen oder versuchen, es zu reparieren?
 
WAS KÖNNEN WIR SONST NOCH IN ROM MACHEN?
Wenn du hier wärest, könnten wir in den Bioparco Zoo gehen.  Wir können auch einen Wasserpark besuchen, der Hydromania genannt wird.  Bitte sag deinen Eltern oder anderen Erwachsenen, dass diese zwei Websites italienisch sind, aber nicht schwer aufzurufen, um mit ihrer Hilfe Spaß daran zu haben.
 
Wir könnten auch das Kindermuseum von Rom, Explora, aufsuchen, wenn du hier wärest.  Nochmals: Sag einem Erwachsenen oder Elternteil, dass diese Website auch in Italienisch ist!
 
Und natürlich das Vatican Museum, das einige Schätze birgt, die dich in Erstaunen setzen!


Und wieder mit der Hilfe eines Erwachsenen:
schau einmal hier nach, da findest du noch andere Sachen in Rom, die viel Spaß bringen, wenn du hier wärest – if you were here!  (nur in Englisch)
 

Am Schluß,„Einmal in Rom . . .“
Wenn du hier wärest, könnten wir eine Menge Pizza und Eiscreme vertilgen! Pizza ist von den Italienern erfunden worden, und das Eis, italienisch Gelato, ist einfach super!  Natürlich sind Spaghetti auch eine gute Wahl, „Einmal in Rom“
 

~~~


Hilf JEMANDEN, den du kennst, etwas über diesen berühmten Ort zu erfahren!

Klick auf die Reisespielpostkarte unten, um deine Bestellung aufzugeben,

und Heckery Dekkery Dot Travel Game Postcards for Children wird diese auf den Weg schicken,
um dir zu helfen, das Reisespiel auf den Weg zu bringen!


Es macht SPAß! Und es BILDET!

Wer gewinnt bei dem Spiel?
 
Jedermann gewinnt, wenn Kinder mehr über die Welt um sie herum lernen!



~~~


Danke an:
http://www.britannica.com
http://kids.britannica.com
Britannica and Britannica Online for Kids are excellent resources for information.
 
http://unabridged.merriam-webster.com
 
http://www.rome.info/pantheon/
 

Ein besonderes Dankeschön geht an meine Töchter Alicia und Janella für ihre große Hilfe, und an meinen Mann Barthold, an Eveline, und an die Damen der Englisch-Gruppe in Marburg für die Übersetzung.
 
 
~~~

Alle Fotos auf dieser Website wurden von mir auf meinen Reisen aufgenommen,
wenn nicht anders angegeben.


~~~

 
Frage bitte deine Eltern oder andere Erwachsene, mit dir zu reisen, wenn du Websites online besuchst.  Das macht mehr Spaß, als allein zu reisen!
 
 
Rom, Italien - (1) The ColosseumVergrößern Rom, Italien - (1) The Colosseum

» Personalisieren

Rom, Italien - (2) Das ColosseumVergrößern Rom, Italien - (2) Das Colosseum

» Personalisieren

Rom, Italien - (3) Grab your Teddy Bear, and let's go to the Colosseum!Vergrößern Rom, Italien - (3) Grab your Teddy Bear, and let's go to the Colosseum!

» Personalisieren

Rom, Italien - (4) Schnapp den Teddy und komm zum Colosseum!Vergrößern Rom, Italien - (4) Schnapp den Teddy und komm zum Colosseum!

» Personalisieren

Rom, Italien - (5) Hold on to your tiara!  Peek-a-Boo fom the Colosseum!Vergrößern Rom, Italien - (5) Hold on to your tiara! Peek-a-Boo fom the Colosseum!

» Personalisieren

Rom, Italien - (6) Verlier dein Diadem nicht!  Kuckuck da: das Colosseum!Vergrößern Rom, Italien - (6) Verlier dein Diadem nicht! Kuckuck da: das Colosseum!

» Personalisieren

Rom, Italien - (7) Outta Here! Homerun!Vergrößern Rom, Italien - (7) Outta Here! Homerun!

» Personalisieren

Rom, Italien - (8) Welche Dicke Gallier?Vergrößern Rom, Italien - (8) Welche Dicke Gallier?

» Personalisieren