Persönliche Informationen werden
NIEMANDEN weiter gegeben.


Es gibt absolut KEINE Ausnahmen
von dieser Regel.
 


Hier   klicken, um alles über den Datenschutz bei Heckery Dekkery Dot zu erfahren.

 

ACHTUNG, virtuell Reisender!

 
Du verlässt jetzt die Heckery Dekkery Dot Travel Game Postcards for Children Website, um eine andere Website für Kinder oder Erwachsene zu besuchen, die auch interessant ist und Spaß macht.  OK, aber bitte denk dran, auf Sicherheit zu spielen!  Gib niemals persönliche Informationen an irgendjemanden weiter, ohne vorher die Eltern oder einen für dich verantwortlichen Erwachsenen um Erlaubnis zu bitten!

 
Vielleicht kommt tatsächlich ein Erwachsener mit auf deine Reise!

Das macht viel mehr Spaß, als alleine zu reisen!

Hab eine Menge Spaß auf deinen Reisen und komm bald wieder zurück!

OK! Danke, dass ich an die Sicherheit erinnert wurde! Ich bleibe hier und besuche diese andere Website später!
« Laß uns bitte eine andere Stadt besuchen!

Marburg an der Lahn

Vor langer Zeit wuchs um den Hügel unterhalb des Schlosses die Siedlung, die Anfang 1200 zur Stadt Marburg wurde.  Auch heute sind das Schloss und die malerische Stadt voller Leben.

  • Marburg hat jetzt ungefähr 77.000 Einwohner.

  • Marburg liegt im Land Hessen.

  • Marburg ist eine schöne Stadt!

  • Marburg ist “cool”!


Das Schloß

Das Rathaus






Die Elisabethkirche

 



Vieles ereignete sich in Marburg . . .

Vor lange Zeit, im Jahre 1228, wurde Elisabeth, ungarische Prinzessin und Witwe des Landgrafen von Thüringen, aus ihrer Heimat, der Wartburg, verbannt und fand Aufnahme in Marburg.  (Ein Landgraf war ein Fürst, der im Mittelalter Macht über ein großes Land hatte und die Wartburg ist eine berühmte Burg bei Eisenach.) Elisabeth war ein Mensch mit einem guten Herzen.  Sie baute in Marburg ein Krankenhaus am Fuße des Schlossbergs, um den Kranken zu helfen, und sie half auch mit vielen guten Taten den Armen.  Elisabeth lebte 24 Jahre.

Sieben Jahre Später, oder . . .

Vor langer, langer Zeit, im Jahre 1235, wurde Elisabeth wegen ihrer vielen guten Taten und ihres Wirkens in der Stadt heilig gesprochen. Die Bauarbeiten an der Elisabethkirche wurden begonnen, die zu ihren Ehren erbaut wurde. Die Bauzeit betrug nur 100 Jahre, und die Kirche ist eine der ersten rein gotischen Kirchen in den deutschsprachigen Ländern.

Fast 300 Jahre später, oder. . .

Vor ebenfalls langer Zeit, im Jahr 1527, wurde die erste protestantische Universität der Welt von Landgraf Philipp von Hessen in Marburg gegründet.

 
 

 

Wenn Du hier wärest    If you were here . . . könnten wir mehr über Marburg erfahren!  Wusstest Du, dass in den frühen 1880iger Jahren die Brüder Grimm in Marburg studierten?  Das sind die Männer, die so berühmte Märchen wie Hänsel und Gretel, Aschenputtel, Rotkäppchen und viele andere gesammelt und aufgeschrieben haben, um nur einige zu nennen!  Kennst Du diese Märchen?  Hast Du welche von ihnen gelesen?  Vielleicht schaust Du mal in deiner Stadtbücherei nach den Märchen der Brüder Grimm!

 
In Liebe,   
deine Oma

 


Und, wusstest du, dass . . .

  • Viele der berühmten Zeichnungen für die Grimm’s Märchen von Otto Ubbelohde (1867 – 1922), einem Marburger Künstler gezeichnet wurden.  Wir könnten einige von Ubbelohdes Gemälden im Universitätsmuseum in Marburg sehen, wenn Du hier wärest!
  • Landgraf Philipp von Hessen, Gründer der Universität in Marburg, wurde auch als Philipp der Großmütige bekannt, auf Latein Philippus Magnanimus.
  • Elisabeth, Tochter des Königs Andreas von Ungarn, war erst 14 Jahre alt, als sie den Landgraf von Thüringen heiratete, dem Sie schon als Vierjährige versprochen (verlobt) wurde.


Fragen und Antworten:

Was ist ein Landgraf?
(a)    Ein Friedhof.  (b)  Ein dunkles, trübes Land.  (c)  Ein Fürst.  (d)  Andere.

Wie alt war Elisabeth, als sie den Thüringer Landgraf Ludwig IV. heiratete?
(a)    Alt genug.  (b)  Nicht alt genug.  (c)  14 Jahre.  (d)  Andere

Was heißt magnanimus?
Das verrate ich nicht.  Das musst du in deinem Lexikon nachschauen!


Etwas zum Nachdenken . . .

  • Denkst Du, dass heute das Alter von 14 Jahren zu jung ist, um zu heiraten?
  • Wie alt möchtest Du sein, wenn Du heiratest?
  • Möchtest Du mehr über Marburg erfahren?  Wenn Du hier wärest, könnten wir das gemeinsam tun.  Du kannst aber auch hier nach schauen.


~~~


Hilf JEMANDEN, den du kennst, etwas über diesen berühmten Ort zu erfahren!

Klick auf die Reisespielpostkarte unten, um deine Bestellung aufzugeben,

und Heckery Dekkery Dot Travel Game Postcards for Children wird diese auf den Weg schicken,
um dir zu helfen, das Reisespiel auf den Weg zu bringen!


Es macht SPAß! Und es BILDET!

Wer gewinnt bei dem Spiel?
 
Jedermann gewinnt, wenn Kinder mehr über die Welt um sie herum lernen!



~~~


Danke an:
http://www.britannica.com
http://kids.britannica.com
Britannica.com und Britannica Online for Kids sind hervorragende Informationsquellen.

http://unabridged.merriam-webster.com

Wikipedia, Die freie Enzyklopädie, http://de.wikipedia.org

http://www.answers.com/topic/marburg

Ein besonderes Dankeschön geht an meine Töchter Alicia und Janella für ihre große Hilfe, und an meinen Mann Barthold, an Eveline, und an die Damen der Englisch-Gruppe in Marburg für die Übersetzung.

~~~

Alle Fotos auf dieser Website wurden von mir auf meinen Reisen aufgenommen,
wenn nicht anders angegeben.


~~~


Frage bitte deine Eltern oder andere Erwachsene, mit dir zu reisen, wenn du Websites online besuchst.  Das macht mehr Spaß, als allein zu reisen!

 


Marburg an der Lahn - (1) Nestled snugly . . . .Vergrößern Marburg an der Lahn - (1) Nestled snugly . . . .

» Personalisieren

Marburg an der Lahn - (2) Enstand auf dem Hügel unterhalb des Schlosses . . . .Vergrößern Marburg an der Lahn - (2) Enstand auf dem Hügel unterhalb des Schlosses . . . .

» Personalisieren

Marburg an der Lahn - ChanukkaVergrößern Marburg an der Lahn - Chanukka

» Personalisieren

Marburg an der Lahn - Christmas MarketVergrößern Marburg an der Lahn - Christmas Market

» Personalisieren

Marburg an der Lahn - Christmas Market IIVergrößern Marburg an der Lahn - Christmas Market II

» Personalisieren

Marburg an der Lahn - HanukkahVergrößern Marburg an der Lahn - Hanukkah

» Personalisieren

Marburg an der Lahn - WeihnachtsmarktVergrößern Marburg an der Lahn - Weihnachtsmarkt

» Personalisieren

Marburg an der Lahn - Weihnachtsmarkt IIVergrößern Marburg an der Lahn - Weihnachtsmarkt II

» Personalisieren