Persönliche Informationen werden
NIEMANDEN weiter gegeben.


Es gibt absolut KEINE Ausnahmen
von dieser Regel.
 


Hier   klicken, um alles über den Datenschutz bei Heckery Dekkery Dot zu erfahren.

 

ACHTUNG, virtuell Reisender!

 
Du verlässt jetzt die Heckery Dekkery Dot Travel Game Postcards for Children Website, um eine andere Website für Kinder oder Erwachsene zu besuchen, die auch interessant ist und Spaß macht.  OK, aber bitte denk dran, auf Sicherheit zu spielen!  Gib niemals persönliche Informationen an irgendjemanden weiter, ohne vorher die Eltern oder einen für dich verantwortlichen Erwachsenen um Erlaubnis zu bitten!

 
Vielleicht kommt tatsächlich ein Erwachsener mit auf deine Reise!

Das macht viel mehr Spaß, als alleine zu reisen!

Hab eine Menge Spaß auf deinen Reisen und komm bald wieder zurück!

OK! Danke, dass ich an die Sicherheit erinnert wurde! Ich bleibe hier und besuche diese andere Website später!
« Laß uns bitte eine andere Stadt besuchen!

Berlin


 
 
  • Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland!

  • Berlin hat eine Bevölkerung von annähernd 3.400.000 Menschen.

  • Die Leute, die in Berlin wohnen sind Berliner.

  • Berlin ist ein ganz besonderer Ort!


 




Von 1961 bis 1989 ging eine 4 Meter hohe Mauer durch und um die Stadt Berlin. Sie wurde die „Berliner Mauer“ genannt und hatte nur wenige Stellen, an denen man  durch die Mauer kam. Diese Kontrollpunkte wurden „Checkpoints“ genannt. Einer der wichtigsten war Checkpoint Charlie.
 
Die Mauer wurde gebaut, um die Bürger von Berlin an ihrer Reisefreiheit zu hindern, aber heute können sich die Bürger wieder frei bewegen. Sie können jetzt wieder das tun, was sie möchten, und das ist wirklich etwas Besonderes für alle! Denk mal nach, wie du dich fühlen würdest, wenn dir nicht erlaubt wird, das zu tun, was du wirklich möchtest! Das wäre überhaupt nicht lustig, oder?
 

 

Checkpoint Charlie


Alle freuen sich, dass die Berliner wieder frei reisen können und das wieder machen können, was sie möchten! In der Tat wurde eine riesige Feier zum 20. Jahrestag des Mauerfalls vor dem Brandenburger Tor veranstaltet. Viele Staatschefs, viele Berliner Bürger und Besucher aus der ganzen Welt haben an der Feier teilgenommen, und die, die nicht kommen konnten, konnten das Ereignis im Fernsehen verfolgen. Vielleicht hast du es selbst gesehen! Dir hätten sicherlich die Riesen-Dominosteine gefallen, mit denen der Fall der Mauer dargestellt wurde.  Jede dieser Steinplatten war anders bemalt, meist von Berliner Kindern, aber auch von Künstlern aus aller Welt,um die traurige Bedeutung der Maurer in der Geschichte zu zeigen. Hast du das nicht gesehen, dann kannst du es bei YouTube nachschauen.  Du kannst auch noch mehr darüber bei Pitara Kids Network erfahren.



 





In Berlin spürt man soviel Geschichte, und wenn du hier wärest, könnten wir gemeinsam mehr darüber erfahren. Wir könnten das Brandenburger Tor mitten in Berlin besuchen. Von da aus könnten wir die baumbestandene Strasse „Unter den Linden“ entlang schlendern. Diese sehr lange Strasse heißt so, weil sie mit Linden bepflanzt ist.
   


 
Wir könnten auch das Holocaust Mahnmal sehen sowie die übriggebliebenen Stücke der Mauer, auf deren Überbleibsel Künstler Bilder und Sprüche gemalt haben, um der Welt zu zeigen, wie man sich an der Mauer fühlte. Beide Gedenkstätten erinnern jeden daran, wie wichtig es ist, frei zu sein!  

Dies ist ein Stück Berliner Mauer.




Heute, nachdem die Mauer verschwunden ist, geht aber immer noch etwas durch die ganze Stadt Berlin! Weißt du, was das sein könnte? Es ist ein Fluss, die Spree, und wenn du hier wärest, könnten wir die Stadt mit einer Bootsfahrt besichtigen. Das ist eine erholsame Möglichkeit, viele berühmte Stellen in Berlin zu sehen.
 
Wir könnten auch in ein Konzert in die Staatsoper, die Deutsche Oper Berlin, order die Berliner Philharmonic gehen, wenn du hier wärest. Da musst du aber wirklich leise sein! Im Berliner Zoo    können wir schon etwas mehr Lärm machen!
 
Viele Leute besuchen auch das Charlottenburg Castle.  Dort gibt es Sammlungen von Antiquitäten, Gemälden und Musikinstrumenten. Der Reichstag ist das Parlamentsgebäude, wo die deutschen Gesetze gemacht werden. Es ist ein sehr interessant wirkendes Gebäude und hat auch viele Besucher! Wir könnten diese Orte sehen,wenn du hier wärest!

  Da gibt es die  Museumsinsel, die Marienkirche, Alexanderplatz (Alexander Place), Checkpoint Charlie, und die Siegessäule. Die Liste ist endlos, ich wünsche, dass du hier wärest - I wish you were here!

In Liebe,
deine Oma

 

~~~


Hilf JEMANDEN, den du kennst, etwas über diesen berühmten Ort zu erfahren!

Klick auf die Reisespielpostkarte unten, um deine Bestellung aufzugeben,

und Heckery Dekkery Dot Travel Game Postcards for Children wird diese auf den Weg schicken,
um dir zu helfen, das Reisespiel auf den Weg zu bringen!


Es macht SPAß! Und es BILDET!

Wer gewinnt bei dem Spiel?
 
Jedermann gewinnt, wenn Kinder mehr über die Welt um sie herum lernen!



~~~


Danke an:

http://www.britannica.com
http://kids.britannica.com
Britannica.com und Britannica Online for Kids sind hervorragende Informationsquellen.
 
http://unabridged.merriam-webster.com
 
http://www.spiegel.de/international/germany/0,1518,615014,00.html

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,660288,00.html


Ein besonderes Dankeschön geht an meine Töchter Alicia und Janella für ihre große Hilfe, und an meinen Mann Barthold, an Eveline, und an die Damen der Englisch-Gruppe in Marburg für die Übersetzung.

~~~

Alle Fotos auf dieser Website wurden von mir auf meinen Reisen aufgenommen,
wenn nicht anders angegeben.


~~~

Frage bitte deine Eltern oder andere Erwachsene, mit dir zu reisen, wenn du Websites online besuchst.  Das macht mehr Spaß, als allein zu reisen!


 

Berlin - (1) Berlin is Special!Vergrößern Berlin - (1) Berlin is Special!

» Personalisieren

Berlin - (2) Berlin ist etwas Besonderes!Vergrößern Berlin - (2) Berlin ist etwas Besonderes!

» Personalisieren